Fortsetzung:
Warum ist es so wichtig, sich zu positionieren? Ganz einfach, sagt uns dieser Satz, der Verkäufer geht zum Kunden, aber der Kunde kauft beim besten Experten, gilt heute in den meisten Märkten. Und das heißt, Sie müssen sich durch Ihre Positionierung als der beste Experte beweisen, zeigen, präsentieren. Und das geht nur, wenn Sie sich begrenzen in der Zielgruppe.
Der erste Fehler, den die meisten machen, wir wollen alles für jeden anbieten, Everybody’s Darling sein. Und Sie können nicht Everybody’s Darling sein, dann sind Sie irgendwann Everybody’s Depp. Bedeutet, Positionierung ist eine Mut Frage. Man sagt tief und spitz, (EKS Wolfgang Mewes) das Segment im Markt, so schmal wie möglich, weil je schmaler, umso leichter können Sie der beste Experte sein. Gehen wir weiter. Schauen wir uns mal an, wie mächtig ist die richtige Positionierung und wie wichtig vor allen Dingen.
Hier ist ein Beispiel von jemand im amerikanischen Markt. Mann hat eine Liste von 300.000 E-Mails und hat seine Produkte, seine Münzen als Sammlerobjekt angeboten. Das Ergebnis im Schnitt 360.000 Dollar pro Monat, man sagt 1 bis 5 Dollar pro E-Mail-Adresse ist also im Zielgebiet. Dann hat er Positionierung probiert und hat sein Objekt, sein Produkt, Münzen, neu positioniert als Anlage, Investitionsobjekt. Das Ergebnis 360.000 Dollar im Monat, genau der gleiche Umsatz.
Jetzt sagen Sie, funktioniert doch nicht. Sage ich, naja, Sie müssen Ihren Kunden erstmal analysieren und das tun wir hier in diesem 7-Schritte-BLOG Mini-Workshop. Das Ergebnis, er hat sich gefragt, okay, wer ist denn meine Zielgruppe? Die Baby-Boomer.
Die haben schon Investition und Altersvorsorge und alles bis zum Exzess, aber die sind aufgewachsen mit Wildwest-Romantik. Also hat er Sonderprägungen von seinen Münzen gemachen, hat Geschichten dazu schreiben lassen. Diese Münze war bei der großen Schießerei im ABC-Salon dabei.
Diese Münze ist auf vielen Postkutschen geraubt worden. Wenn diese Münze sprechen könnte, welche Geschichten könnte sie erzählen? Und die hat er gleich mitgeliefert. Das Ergebnis, sehen Sie hier, 16 Millionen Dollar pro Monat mit dem gleichen Produkt.
Ich glaube, Sie verstehen, warum Positionierung so wichtig ist und worauf es ankommt, die Psychologie Ihres Zielkunden vor allen Dingen zu adressieren. Verstehe deinen Kunden besser als deine Mitbewerber und mache zehnmal mehr Geld. So, das Problem Nr. 1 mit unserer Werbung haben wir uns angeschaut.
Die Erkenntnis, wir müssen für unseren Zielkunden einzigartig werden, sein in bestimmter Art und Weise, so dass er sagt, denkt und fühlt, ich will nur dich, das goldene Ei. Vorhin hatten wir Hühner, jetzt haben wir ein goldenes Ei. Die Folge, wir bestimmen den Preis, die Kunden laufen uns nach und bezahlen den Preis, den wir aufrufen.
Fortsetzung folgt>>>
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