Zeigen sie mir irgendein überdurchschnitt erfolgreiches Unternehmen, ich zeichne dahinter eine Person, eine Frau, einen Mann, die meistens unbewusst ihr Business nach ihrem Lebenszweck positioniert hat. Deswegen ist in meine Empfehlung der erste Schritt. Die erfolgreichsten UnternehmerInnen positionieren ihr Business nach ihrem Lebenszweck ausrichten.
Beantworten sie damit mir die tiefste Frage, die sie jemals in ihrem Business beantworten werden, wer will ich sein, für wen? Und die atmet ihr Business, wenn sie die entschieden haben, mit jeder Tätigkeit, jedem Kundenkontakt, jeder Anzeige und jeder Dienstleistung. Warum ist Positionierung so wichtig? Ganz einfach weil es alles in ihrem Marketing entscheidet. Welche Partner sie aussuchen für ihr Partner-Marketing, ihr E-Mail-Marketing, die Betreffzeilen, die Ausrichtung, die Texte, die Gestaltung ihrer E-Mails, ihre Webinare, den Content, die Videos, ihre Vorträge, ihr Launch, wie der gestaltet wird, ihr CEO, Facebook, Xing, Challenge, alles in ihrem Marketing wird durch ihre Positionierung bestimmt.
Also sollten wir uns damit beschäftigen.
Schritt 1, wir beginnen mit ihrer großen Idee. Jedes Business wird getragen von einer großen Idee, hoffentlich.
Wenn sie keine große Idee haben, wenn deine Werbung keine große Idee hat, zieht sie an einem vorüber, wie ein Schiff in der stockfinsteren Nacht. Haben Sie schon mal ein Schiff in der stockfinsteren Nacht vorbeiziehen sehen? Meine Frage ist hier, was ist ihre große Idee, mit der sie die Welt ihrer Zielgruppe transformieren, verbessern wollen? Was ist die große Chance darin für ihren Zielkunden? Denn mehr Selbstvertrauen, Freiheit und Lebensqualität. In Wirklichkeit sind fast alle Kaufentscheidungen darum motiviert, dass wir ein besseres Gefühl uns erhoffen durch den Kauf, als wir aktuell haben.
Mehr Selbstvertrauen, mehr Freiheit, mehr Anerkennung, was auch immer. Also gehen wir hier rein. Ich gebe ein Beispiel von einer exzellenten Positionierung.
Eine Klientin, die Reisebranche und wer die Reisebranche kennt, sehr kompetitiv, sehr kleine Margen und sie ist hingegangen, hat sich eine bestimmte Zielgruppe genommen. Kennen Sie die Leute, die Feriendomizile haben? Finca auf Mallorca, Anwesende auf Bali, Sri Lanka, ein Apartment in Florida, wo auch immer oder in Hawaii, ein Häuschen und dieses Häuschen, diese Villa in Nizza, da sind sie vielleicht einmal im Jahr oder wenn es hochkommt, sogar einmal in zwei Jahren. Die Effektivität ihrer Investition ist sehr schlecht, manchmal auch nur zwei Wochen und gerade Unternehmer, habe ich festgestellt, sind sehr knausrig mit ihrem Urlaub bei sich selbst.
Sie hat sich diese Zielgruppe genommen und hat gesagt, ich mache einen Katalog und sie hat sich diese privaten Feriendomizile geschnappt. Vom Jagdschloss in Frankreich mit Butler, wenn sie wollen, irgendeine First Class Wohnung in England. Da ist die, wie gesagt, Finca auf Mallorca, das Apartment in Florida mit Boot, wenn sie wollen, das ganze Programm.
Das vermarktet die und in dieser Zielgruppe und bei anderen. Das heißt, sie können diese Feriendomizile mieten, zu Wochenpreisen. Sie hat sich also einen völlig neuen Markt aufgemacht und jetzt erinnern Sie sich an das goldene Ei.
Fortsetzung folgt>>>
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