Apple, Amazon, gute Beispiele. Apple war erst ein Nischenprodukt für Werbeagenturen und Kreative und vor gar nicht so langer Zeit das teuerste bewertete Unternehmen im Weltmarkt. Unter allen Unternehmen weltweit.
So, Beispiele von Positionierung. Einfach durch die Zielgruppe. Ein Finanzberater, der sagt, ich bin Finanzberater für kleine und mittelständische Unternehmen, ist für die sofort 20, 30 mal attraktiver als jemand, der Finanzberater für jedermann ist.
Da kommt jemand auf ein Coaching-Programm, ist Türke, hört sich Positionierung an, sagt, ich weiß was, haben dreieinhalb Millionen türkische Mitbürger in Deutschland. Ich mache ab sofort nur noch Finanzberatung, Finanzmakler für Türken. Ganz einfach. Dann kostloser Vermittler von Hotel- und Konferenzkapazitäten.
Tolles Geschäftsmodell, positioniert sich sofort. Sie wollen Aktionärsversammlung, Seminar, Kongress, Event, brauchen Hotelkapazität. Die suchen die aus einer Datei von 8000 Hotels, verhandeln die besten Verträge, kosten 0 Euro. Wie machen die das? Lassen sich von 3 Prozent oder sowas von den Hotels entlohnen. Geiles Konzept. Sofort positioniert, keine Mitbewerber, eigener Markt.
Das ist das Beste, wenn sie sich über ihr Geschäftsmodell differenzieren. Rechtsanwalt für Ärzterecht. Das heißt, wenn sie feststellen, ich habe eine Affinität zu Ärzten, macht mir Spaß, macht es auch Sinn, sich im Markt so zu positionieren.
Fitnessstudio nur für Frauen. Viele Frauen nervt das, die ganze Zeit beim Training angegafft zu werden. Manche gehen auch dafür hin. Aber die, die nicht, Fitnessstudio für Frauen, keine Konkurrenz. Versicherungsmakler für im Ausland lebende Deutsche. Sie sehen, ich habe schon so ziemlich alles auf einem Punkt gebracht.
Rechts- und Steuerkanzlei für KMU. Ja, Steuerberater gibt es recht auch, aber beides für KMUs, die sie ganzheitlich beraten. Geile Nummer. Oder Anbieter, Newsletter für Steuerberater und so weiter. Also seien sie kreativ. Um ihre Zielgruppe zu definieren, gehen wir durch 5 Ebenen.
Sie können auch mehr Ebenen nehmen, aber ich empfehle ihnen mindestens 5 Ebenen. Und jedes Mal nehmen wir aus dem Gesamtmarkt 1 ein Segment raus. Und dieses Segment nehmen wir als Gesamtmarkt 2 und suchen uns wieder ein engeres Segment, so dass unser Endsegment immer spitzer und schmaler und schmaler wird.
Bei 1 ist das meiste, nehme ich auf die Branche. Das heißt, das könnte, gehen wir gleich ins Beispiel, gehen wir erstmal hier durch. 2 wäre zum Beispiel die Region. Wenn sie Beratung machen und die Kunden besuchen persönlich und wollen jetzt zu Corona-Zeiten nicht durch ganz Deutschland, macht es natürlich Sinn zu sagen, um meinen Standort 80, 150 Kilometer, was auch immer. 3 könnte die Größe sein. Das Unternehmen, der Umsatz.
4 die Werte, dass sie nur mit Leuten arbeiten, die ihre Werte teilen. Und 5 etwas Beliebiges.
Ich möchte, dass sie ihre Zielgruppe reduzieren. Branche. Sagen wir mal, sie machen eine Dienstleistung für Berater, Experten, Coaches und Speaker.
Fortsetzung folgt>>>
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